Frühlingserwachen

Frühling bricht den Frost
Audiodatei: Frühlingserwachen
Du brichst den harten Frost, mit einer Geste tausend Händen gleich,
und doch ist, was du aufgebrochen dem Tode fremd und fern.
Was kläglich war und starr und alt, opfert dir willig die Gestalt,
wird vor dir gern im neuen Kleide wieder jung und schön und reich. 

Das Mangelhafte hast du als dein Element erwählt und nimmst in Acht,
was durch die Zeiten tief gezeichnet, was dem Verfall schon preisgegeben und verdorben. In deinem Schaffensrausch stehn Abfall, Dung und alles Todgeweihte dir zur Seite und was gestorben war, das schlummert bloß - durch deinen Ruf ist es erwacht. 

Voll Lust erhebt sich jede Stimme, die dein Mysterium jetzt schon leis erahnt,
und was im Schoß der Finsternis verborgen seine Wege bahnt, strebt unbeirrt hinauf zum Licht. Das Fremde und das Unbekannte zieht zu sich das Alte, das Triviale - das Niedre und Banale - verwirft es aber nicht, hebt es vielmehr empor und trinkt mit ihm aus einer Schale. 

Wo ist nun Schöpfer und wo ist Kreatur wenn beides nur gemeinsam wirken kann? Wenn Gleichklang dein Geheimnis und tiefster Abgrund dir nicht tief genug? Wenn alles was bisher verloren und verworfen und getadelt nun unverhofft geadelt, schön und klug dann ist dort Einheit nur und Treue und allerhöchster Rang.
 

Elmar Vogel /April 2019 
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ursula Ullrich
Gast
Ursula Ullrich
1 Jahr zuvor

Dieses Gedicht lieber Elmar ist sehr poetisch; ich habe mich hineingehört – so schöne Gedanken,
fast “zärtlich” gesprochen. Man kann das Erwachen spüren…
Danke Dir herzlich
Ursula

1
0
Wie ist Ihre Meinung? Kommentieren Sie!x
×